spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

Archive for September, 2007

die Total-versponnen-Frage vom 29.9.07

September 29th, 2007 by spinntantchen

Welche Stärke spinnt ihr am liebsten? Warum? Und welche Stärke spinnt ihr am häufigsten?

Vielen Dank für diese Frage an Christiane

Mit der Handspindel spinne ich am liebsten superfeine Lace-Wolle. Mit dem Spinnrad wird es in der Regel auch sehr dünn, doch ich liebe es, 3-fach-Zwirne daraus zu machen. Die werden dann in der Regel so irgendwie in der Stärke zwischen 6fach und 8fach Sockengarn.

Category: Handspinnen | No Comments »

die Total-versponnen-Frage vom 22.9.07

September 23rd, 2007 by spinntantchen

Hurra, endlich habe ich auch was für uns Spinner gefunden, nachdem ich es schon leid war, die dienstäglichen Fragen für Stricker zu beantworten.

Spinner-Fragen gibt’s bei Tinka’s Wollstuuv

und hier die Fragen:
Ich hab mir neulich 3 Spulen für mein Spinnrad nachbestellt. Wie ist das bei Euch? Wieviele habt Ihr so und reicht Euch das? Oder sind immer irgendwie alle Spulen besetzt?

Also für jedes meiner Spinnräder habe ich mindestens 3 Spulen.
Für mein Kromski Symphonie habe ich mittlerweile sogar 12 Spulen - pardon 11, eine kaputte sollte ich wohl nicht mitzählen. Das kommt daher, dass ich dieses Spinnrad noch aus Polen bekommen habe, als es hier noch gar keine Kromski-Vertretung gab. Da waren die Spulen so spottbillig, dass ich mir einfach einen Riesenschwung mitbestellt habe. So kann ich sie ggf. auch als Spulen zum Ketteschären verwenden. Später gab es ja dann die leisen Kromski-Spulen mit Lederlager bei den Barocken Spindeln und da habe ich mir noch mal (ich glaube) 3 geleistet.
Für mein Ashford Traveller habe 7 oder 8 Spulen. Vier waren beim Rad dabei und 3 oder 4 habe ich noch mal nachbestellt.
Dann kommt mein Moswolt Hammerrad mit 4 Spulen: 3 Orginal und einer nachgebauten mit mehr Übersetzungen.
Beim Taiga-Rad waren 4 Spindeln mit dabei. Louet, Rens&Smits, Indian Charka haben jeweils 3 Spulen bzw. letzteres Spindeln.

Also allgemein sind 4 Spulen bei mir schon Minimum - zumindest bei den Rädern, mit denen man gut fein spinnen kann. Ich liebe es nämlich 3-fach-Zwirne zu machen. Habe ich halt nur 3 Spulen für ein Rad, zwirne ich einfach auf einem anderen.

Dass alle Spulen belegt sind, kommt aber i.R. nie vor. Für kleinere Experimente habe ich ja meine Handspindeln, so dass ich damit keine Spulen blockiere. Naja, und die Zeit, dass ich tausend Dinge gleichzeitig machen und ausprobieren musste, ist mittlerweile auch vorbei. Da ich nicht mehr so viel Freizeit für’s textile Werkeln übrig habe, überlegt man sich halt schon genauer, was man machen möchte.

Category: Handspinnen | No Comments »

Karussell fahren - Karussell fahren

September 23rd, 2007 by spinntantchen

So, ich habe es gewagt! … und geschlagene 15-20 Min vor dem Karussell gesessen und durch die Scheibe gestiert. Das ganze sah dann ungefähr so aus:

und das kam dabei heraus:

leider sind einige Streifen viel stärker geschrumpft als andere. Besonders schlimm war’s bei diesem hier. Trotz Gezerre wollte er nicht länger werden als so:


Die Pflanzengefärbten Streifen sind (befürchteter Weise) sehr wenig geschrumpft und da das Garn in der Dicke auch sehr unterschiedlich war, sind die Stellen mit dünnem (Schuss-) Garn stärker geschrumpft, als die mit dickem.
Dabei war die Webkante soooooo schön geworden. Jetzt ist davon nichts mehr zu sehen
{Emotic(oh)}

Alles in allem aber von der jetzigen Stoffstärke und -fall doch ein relativ positives - wenn auch nicht perfektes - Ergebnis:


Aber als Kuscheldecke für mich zuhause und an Bord auf jeden Fall gut geeignet.

Category: Weben | No Comments »

heile heile Spindelchen

September 23rd, 2007 by spinntantchen

Wer im Handspinn-Forum mitliest hat es dort schon lesen können.

Vor einiger Zeit hat sich meine Lieblingsspindel “Aua” gemacht.

So sah das ganze aus:

Jetzt habe ich mit etwas Holzleim und Bindfaden einen Rettungsversuch unternommen:

Mal schauen, ob’s hält und die Spindel danach noch eier-frei läuft. Wenn nicht, muss ich mir nämlich ein neues Exemplar bei Jürgen bestellen (obwohl ich doch chronisch bankrott bin), denn die Spindel wird dringend gebraucht zwecks Fertigstellung dieses löcherigen Projekts.

P.S. mein Kabel für die Digicam habe ich immer noch nicht gefunden. Deshalb also nur Bilder vom Scanner

Category: Bastelkram, Handspinnen | No Comments »

Habe fertig (-gewebt) - in grau!

September 22nd, 2007 by spinntantchen

Letzte Woche habe ich das graue Webprojekt aus diesem und diesem Beitrag vom Webstuhl abnehmen können.

War eigentlich nicht mehr viel Arbeit und ich bin heilfroh, dass ich doch nicht die Schere angesetzt hatte, um das Teil herunter zu schneiden. Eigentlich wollte ich nämlich das Zimmer untervermieten und dafür hätte ich den Webstuhl abbauen müssen. Glücklicher Weise habe ich gezögert und die Schere noch nicht in Aktion versetzt, denn schließlich haben sich die Pläne mit der neuen Mitbewohnerin zerschlagen.

Jetzt hat es letzte Woche so viel Spaß gemacht, mich nach der Schule immer mal wieder 1/2-1 Stündchen an den Webstuhl zu setzen, dass er nun nicht auf den Dachboden wandert und ich schon wieder über das Aufziehen der nächsten Kette nachdenke.

Leider kann ich Euch (noch) keine Bilder liefern. Zwar habe ich meine antike Digikam ein paar mal auf den fertigen Stoff gerichtet. Ob diese Aufnahmen was geworden sind, kann ich leider nicht beurteilen, da sich das Verbindungskabel der Kamera irgendwie versteckt hält.
Aber hier gibt’s wenigstens mal ein Detailbild von der Scannerplatte:



Das Stück Stoff ist auf jeden Fall 73 x 165 cm groß geworden.
Allerdings soll es noch etwas schrumpfen. Ich möchte es ja walken. Kann mich aber momentan noch nicht entscheiden, ob ich es der Waschmaschine anvertrauen kann oder doch lieber nicht. (Bisher habe ich da sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Jegliche Probestückchen, die ich bisher mal in den verschiedenen 40° oder 60°-Programmen durchlaufen ließ, kamen in unförmig gefilzte Bälle und Ballen verwandelt wieder heraus.

Übrigens ist überhaupt kein einzigster Kettfaden gerissen !

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass so viele WeberInnen davor warnen, selbstgesponnene Ketten zu verwenden. Bisher habe ich 3 Webprojekte mit selbstgesponnen Ketten auf diesem Webstuhl verarbeitet und bei keinem ist auch nur ein einzelner Kettfaden gerissen!

Category: Weben | No Comments »