spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

Archive for the 'Bastelkram' Category

Maschenmarkierer

August 12th, 2008 by spinntantchen

Erste Bastelversuche. Wobei sich 4 Stück schon davongestohlen haben und in einem Briefumschlag Richtung Süden unterwegs sind.

Category: Bastelkram, Stricken | 2 Comments »

Nadelbindenadel mal anders

Juli 23rd, 2008 by spinntantchen

Auf der Nadelbindeliste hatte ich schon vor einiger Zeit ausführlich über dieses Teil berichtet. Für alle, die keine Listenanhänge bekommen, hier das Bild und der Bericht nochmals in Kurzformat:

Nadelbindenadel als Plastik

Bei dem Ausgangsmaterial handelt es sich um die Gemüseschublade meines Kühlschrankes. Diese wollte ich nämlich wegschmeißen, da sich darin wegen nicht vorhandener Durchlüftung immer Schwitzwasser und Gammel bildete, und auf dem Weg zum Mülleimer kam so die Eingebung über mich, dass das Teil ja ideale Nadelbindenadel-Stärke hätte.
Also ab damit in den Keller und in einer ruhigen Minute mit Dremel und Co. darauf losgegangen. Auf dem Bild ist das Zwischenprodukt in Milchglas-Ausführung zu sehen. Da ich bei diesem ersten Versuch in freihand-Manier drauflos gegangen bin, ist das ganze von der Größe eher so eine Nadel zum Binden von Teppichen aus grobem Material oder Stoffstreifen geworden. Für den nächsten Versuch muss ich mir wohl doch einen OHP-Stift mit runternehmen zum Anzeichnen.
Mittlerweile habe ich auch Rat bei meinem Vater gesucht (da Segelflugzeughauben i.R. aus Plexiglas sind, konnte er mir einige Tipps zum Weiterverarbeiten geben) und feines Schleifpapier besorgt. Laut seiner Aussage soll sich einfaches Scheuerpulver, Putzstein und Co. wunderbar für den Feinschliff/das Polieren eignen. Das muss ich wohl demnächst mal bei dem nächsten Exemplar (dieses hier habe ich beim Aufräumen verlegt) ausprobieren, weil ich es mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann.

Category: Bastelkram, Nadelbinden | No Comments »

heile heile Spindelchen

September 23rd, 2007 by spinntantchen

Wer im Handspinn-Forum mitliest hat es dort schon lesen können.

Vor einiger Zeit hat sich meine Lieblingsspindel “Aua” gemacht.

So sah das ganze aus:

Jetzt habe ich mit etwas Holzleim und Bindfaden einen Rettungsversuch unternommen:

Mal schauen, ob’s hält und die Spindel danach noch eier-frei läuft. Wenn nicht, muss ich mir nämlich ein neues Exemplar bei Jürgen bestellen (obwohl ich doch chronisch bankrott bin), denn die Spindel wird dringend gebraucht zwecks Fertigstellung dieses löcherigen Projekts.

P.S. mein Kabel für die Digicam habe ich immer noch nicht gefunden. Deshalb also nur Bilder vom Scanner

Category: Bastelkram, Handspinnen | No Comments »

Wat soll denn dat werden?

Juli 30th, 2005 by spinntantchen


… Nö, unter die Angler will ich nicht gehen
Obwohl … meine kleine Nichte würde bei den Teilen, die daraus werden sollen, bestimmt versuchen anzu”beißen”

Das “Unheil> nahm seinen Anfang auf dem 1. Nadelbindertreffen in Homberg/Efze. Dort packte nämlich in einer Pause Lunula so zwei komische Teile aus und setzte sie auf der Terasse (als es ausnahmsweise mal nicht regnete) auch gleich in Aktion. Nachdem sie dann auch noch erzählte, dass das gut gegen Verspannungen im Nacken sei, hatte ich natürlich gleich Feuer gefangen (obwohl das doch ganz un-feurige Exemplare waren - die gibt’s nämlich auch brennend)

Kurz nach dem Treffen kam dann auch gleich eine supertolle Mail von ihr, indem sie mir das Buch flow-motion von Monic Seidensticker empfahl (heißt das jetzt empfohl oder empfahl??? - argh … ich wandere noch aus nach NRW oder Bayern - gerüchteweise wurde dort ja die Rechtschreibung abgeschafft)
Und gleich noch zwei tolle Links lieferte sie auch mit, die ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte:
Poi-Performance und PoiLernen.

Irgendwann kriegte ich dann auch raus, dass das Buch bei Pappnase erschienen war. Einem Geschäft in dem es noch viele weitere lustige Dinge gibt.

Dann geriet das ganze Projekt eigentlich erst mal in Vergessenheit und wurde dann per totalem Zufall wieder an’s Tageslicht befördert:
Als ich nämlich in Hamburg bei meiner Schwester war guckte sie eines Abends im Hamburger Branchenbuch für Kinder (oder so ähnlich) nach irgendwas nach … und murmelte so versch. Geschäftsnamen vor sich hin … und irgendwann murmelte sie dann Pappnase. Als sich dann noch herausstellte dass deren Ladengeschäft in Hamburg nur ein paar Schritte um die Ecke von unserer Ärztin lag, bei der wir kurz darauf beide einen Termin hatten …


Ich bin ganz stolz auf mich … bin wirklich nur mit dem einen Buch in der Tasche aus dem Laden rausgekommen - obwohl’s da soooooo viele tolle Sachen hatte. Natürlich habe ich mir die fertigen Pois auch angeguckt, konnte mich nicht ganz durchringen dafür Geld auszugeben, wo man sie doch auch schön selbstbasteln kann.

Category: Bastelkram, Bücher | No Comments »

Fimo-Wirtel

März 18th, 2005 by spinntantchen



Hier die Ergebnisse der letzten Fimo-Wirtel-Bastel-Session. Leider ist der kleine lila-farbene oben in der Mitte *schnüff* gestorben … hat lauter feine Risse bekommen. Eigentlich sollte er ein Wirtel für eine Standspindel (Supported Spindle) werden und den Schaft wollte ich versuchen aus einer putten Fahrradspeiche zu basteln (Amos lässt grüßen). Dazu sollte aus dem Rest gleichfarbigen Fimos eine Mini-Schüssel entstehen, in dem die Spindel hätte ihre Arbeit verrichten können.

Einen guten Rat bezüglich der Fehlerursache bekam ich auf Ulrikes Handspindelgruppe: Es könnte daran gelegen haben, dass die Teile zu schnell abgekühlt sind d.h. ich werde das nächste Mal versuchen dran zu denken, die Teile im ausgeschalteten Backofen langsam auskühlen zu lassen.

Category: Bastelkram, Handspinnen | No Comments »