spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

Archive for Juli, 2008

Aufräumfund

Juli 26th, 2008 by spinntantchen

Das kommt davon, wenn man aufräumt. Solche gruseligen Funde springen einem dabei an:
Patchworksocken-Versuch

Mein erster Patchwork-Socken-Versuch. Extra wegen dieser Anleitung habe ich mir dieses Buch zugelegt. Aber ehrlich gesagt, habe ich manchmal das Gefühl, dass die Anleitung in chinesisch geschrieben ist. An manchen Stellen hatte und habe ich noch nicht mal ansatzweise eine Idee, was sie von mir in dieser Anleitung wollen.
Keine Ahnung, ob ich das nun aufziehen oder doch noch einen Versuch wagen soll.

Category: Stricken | No Comments »

Lüftungssocken einfacher Natur

Juli 24th, 2008 by spinntantchen

Eigentlich hatte ich gehofft, dieses Pärchen (an dem ich schon seit vor Weihnachten stricke) noch in der Schule fertig zu kriegen.

blau gestreifter Lochmuster-Socken

Dem war aber nicht so. An meinem letzten Schultag kam ich gerade noch dazu, den zweiten Socken anzuschlagen.

Hier nochmal das Muster im Detail:

Das Muster und die Idee für diese Socke stammt aus folgendem Heft:

antikes Strick- und Häkelheft Bd. 3

Category: Stricken | No Comments »

Färbeanfall

Juli 23rd, 2008 by spinntantchen

Da das Übertragen der Nachrichten vom alten Handspinn-Forum in’s neue Forum so eine stumpfsinnige und langweilige Arbeit ist und ich auch gerade dabei war, das Färbeforum zu übertragen, kam ich auf die Idee die mottenverdächtigen Wollreste unten aus der Wohnung nebenher einmal durch den Farbtopf zu jagen, bevor sie auf dem Wollspeicher verstaut (oder versponnen - wer weiß) werden.

Herausgekommen ist dabei dies:
Chemo-Färbe-Anfall

Category: Handarbeiten | No Comments »

Nadelbindenadel mal anders

Juli 23rd, 2008 by spinntantchen

Auf der Nadelbindeliste hatte ich schon vor einiger Zeit ausführlich über dieses Teil berichtet. Für alle, die keine Listenanhänge bekommen, hier das Bild und der Bericht nochmals in Kurzformat:

Nadelbindenadel als Plastik

Bei dem Ausgangsmaterial handelt es sich um die Gemüseschublade meines Kühlschrankes. Diese wollte ich nämlich wegschmeißen, da sich darin wegen nicht vorhandener Durchlüftung immer Schwitzwasser und Gammel bildete, und auf dem Weg zum Mülleimer kam so die Eingebung über mich, dass das Teil ja ideale Nadelbindenadel-Stärke hätte.
Also ab damit in den Keller und in einer ruhigen Minute mit Dremel und Co. darauf losgegangen. Auf dem Bild ist das Zwischenprodukt in Milchglas-Ausführung zu sehen. Da ich bei diesem ersten Versuch in freihand-Manier drauflos gegangen bin, ist das ganze von der Größe eher so eine Nadel zum Binden von Teppichen aus grobem Material oder Stoffstreifen geworden. Für den nächsten Versuch muss ich mir wohl doch einen OHP-Stift mit runternehmen zum Anzeichnen.
Mittlerweile habe ich auch Rat bei meinem Vater gesucht (da Segelflugzeughauben i.R. aus Plexiglas sind, konnte er mir einige Tipps zum Weiterverarbeiten geben) und feines Schleifpapier besorgt. Laut seiner Aussage soll sich einfaches Scheuerpulver, Putzstein und Co. wunderbar für den Feinschliff/das Polieren eignen. Das muss ich wohl demnächst mal bei dem nächsten Exemplar (dieses hier habe ich beim Aufräumen verlegt) ausprobieren, weil ich es mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann.

Category: Bastelkram, Nadelbinden | No Comments »

der Umzugsvirus geht weiter …

Juli 11th, 2008 by spinntantchen

… und nachdem das hier mit dem Blog so gut geklappt hat, muss jetzt das Handspinn-Forum daran glauben. Also wenn ich gewusst hätte, wie einfach das letztendlich doch ist und wie komfortabel ein schönes phpBB-Forum verglichen mit dem R*zyb*rd-Müll ist, hätte ich wahrscheinlich schon früher das Geld zusammengekratzt um meinen Webspace für diesen Schritt zu erweitern.
Erst dachte ich ja, dass ich das Handspinn-Forum dichtmachen müsste, weil weit und breit keine Moderatoren- und Admin-Vertretung in Sicht war.
Aber nun hat sich doch und buchstäblich fast direkt vor meiner Haustüre ;) jemand gefunden und jetzt wo so viele tolle Forenfunktionen zur Verfügung stehen, ist aus der Vertretung schon ein richtiges Team geworden *froi*

Natürlich wird es noch länger dauern, bis alles aus dem alten Forum umgezogen ist. Da wir dort nicht an die Datenbank rankommen, dürfen wir alles manuell dort einkleben *grusel*
Aber das neue Forum ist es wert!

Aber wer nun mal neugierig geworden ist, kann ja mal vorbeischauen und gucken, wie weit wir schon sind:

www.handspinn-forum.de/forum

… und anmelden und mitdiskutieren geht auch schon, bevor alle Beiträge aus dem alten Forum dort aufgeschlagen sind.

Category: Handspinnen, Komm-Putter | No Comments »