spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

Archive for the 'Komm-Putter' Category

Mailinglisten, Foren und Ravelry

August 26th, 2008 by spinntantchen

Nachdem wir im Handspinn-Forum schon eine Diskussion über Ravelry begonnen hatte, habe ich auch hier einen interessanten Beitrag zum Thema gefunden.
Als ich vor Jahren mal erwähnte, dass ich Foren lieber mag, weil dort alles themensortiert ist und ich da nur reinschauen brauche, wenn ich Zeit habe und nicht alles komplett immer in’s Postfach gestopft kriege, stand ich damals völlig alleine da…

Außerdem hat es mich bei den deutschen Mailinglisten gestört, dass sie oft total undiszipliniert und chaotisch abliefen. Da waren mir früher die amerikanischen Spinn-Listen viel lieber. Da gab es klare Regeln und List-Moms, die nach dem rechten schauten, und es war selbstverständlich die Regeln einzuhalten und auf das zu hören, was die List-Moms sagten.
Auf deutschen Listen war eher so Anarchie und verkehrte Welt üblich. Regeln wurden nicht eingehalten, wenn man sie nicht für gut befand. Wies man dann als Moderator denjenigen nett und freundlich darauf hin, diese oder jene Regel zukünftig bitte zu beachten, konnte man dann erleben, dass man anschließend öffentlich auf der Liste als Bösewicht angeprangert wurde und irgendwelche Diskussionen über angeblich blöde Regeln kaum zu stoppen waren. Ein Verhalten, was auf amerikanischen Listen undenkbar gewesen wäre. Soviel zu Mailinglisten.

Nun zu Thema 2: ich benütze bis jetzt “mein Ravelry” eigentlich nur dazu, etwas Ordnung in mein UFO-Chaos zu bringen und ab und an mal nach neuen Mustern zu suchen oder zu schauen, ob und was aus bestimmten Büchern oder so oft nachgearbeitet wird.
Die Diskussionen und das Leben in den ach so tausend Ravelry-Groups interessiert mich eigentlich nicht wirklich.

Ansonsten langt mir mein Forum voll und ganz und wenn mir langweilig ist, ab und an halt nochmal der Blick über den Tellerrand in Form von Ravelry oder einem anderen Forum.

Category: Handarbeiten, Komm-Putter | No Comments »

Fotokummer :(

August 15th, 2008 by spinntantchen

Vielleicht ist es mittlerweile schon aufgefallen: Momentan tauchen ja hier verstärkt Scans und immer weniger Fotos auf. Das liegt daran, dass mein Digi-Knips langsam seinen Geist aufgibt. Nun ist das Teil an sich schon uralt, da es sich hierbei um den geerbten Foto von meinen Eltern handelt - ein Aldi-Modell der ersten Generation.
my old digi-click
Die Krankheit, dass man nach 2 Fotos mit Blitz, die Batterie wechseln musste, hatte er schon lange (glücklicher Weise verbraucht er AA-Batterien, da habe ich keinen Mangel). Nun lassen sich nur noch 72dpi-Fotos knipsen (selbst wenn man die Auflösung anders einstellt, kommen immer nur 72dpi’s raus). Leider werden diese ziemlich unscharf, wenn ich sie nochmal verkleinere… (vorher habe ich sie immer in größerer Auflösung fotografiert und erst nach dem Bearbeiten die Auflösung runtergesetzt - das ergab irgendwie immer bessere Bilder).
… und jetzt scheint die Autofocus-Funktion total auszusetzen. Wenn ich von 10 geknipsten Bildern eines verwenden kann, ist das schon gut.

Category: Komm-Putter | No Comments »

der Umzugsvirus geht weiter …

Juli 11th, 2008 by spinntantchen

… und nachdem das hier mit dem Blog so gut geklappt hat, muss jetzt das Handspinn-Forum daran glauben. Also wenn ich gewusst hätte, wie einfach das letztendlich doch ist und wie komfortabel ein schönes phpBB-Forum verglichen mit dem R*zyb*rd-Müll ist, hätte ich wahrscheinlich schon früher das Geld zusammengekratzt um meinen Webspace für diesen Schritt zu erweitern.
Erst dachte ich ja, dass ich das Handspinn-Forum dichtmachen müsste, weil weit und breit keine Moderatoren- und Admin-Vertretung in Sicht war.
Aber nun hat sich doch und buchstäblich fast direkt vor meiner Haustüre ;) jemand gefunden und jetzt wo so viele tolle Forenfunktionen zur Verfügung stehen, ist aus der Vertretung schon ein richtiges Team geworden *froi*

Natürlich wird es noch länger dauern, bis alles aus dem alten Forum umgezogen ist. Da wir dort nicht an die Datenbank rankommen, dürfen wir alles manuell dort einkleben *grusel*
Aber das neue Forum ist es wert!

Aber wer nun mal neugierig geworden ist, kann ja mal vorbeischauen und gucken, wie weit wir schon sind:

www.handspinn-forum.de/forum

… und anmelden und mitdiskutieren geht auch schon, bevor alle Beiträge aus dem alten Forum dort aufgeschlagen sind.

Category: Handspinnen, Komm-Putter | No Comments »

Juuhuuuuuuuuuu …

Juli 6th, 2008 by spinntantchen

… es ist vollbracht!
Alle Beiträge aus dem alten myblog-Blog sind hierhin umgezogen.
Jeder einzelne Beitrag, Betreff und das Datum wurden manuell hier hinein kopiert *uff*

Jetzt fehlt nur noch die Vollzugsmeldung mit dem Umleitungshinweis im alten Blog!

Außerdem müsste ich natürlich noch mal alle Beiträge durchgehen, um nach Smiley-Fehler und zu aktualisierenden Querverweisen (links) zu kontrollieren…

Category: Komm-Putter | No Comments »

Offline-Meldung

März 25th, 2007 by spinntantchen

Huhu liebe Handarbeits- und Internetfreunde,

hiermit nun die Meldung, dass ich seit wenigen Stunden nun offline bin. Endlich hat es die Teledoof geschafft, meinen DSL-Anschluss abzustellen.
Nun dürft Ihr mir die Daumen drücken, dass mein neuer Anbieter nun in die Puschen kommt und es sich nicht, wie in den neuesten “Horrormeldung” durch die Menschen von der dortingen Hotline mittlerweile prophezeien, noch bis Mitte/Ende April hinzieht.

Zwar habe ich es mittlerweile geschafft einem uralten Schlepptop wieder zu reaktivieren und einem noch älteren Analogmodem in’s Netz zu kommen. Aber in der Geschwindigkeit macht das nicht ernsthaft Spaß, so dass Ihr leider auf weitere Blog-Beiträge warten müsst, bis die Verindung der schnelleren Art wieder funktioniert.

Bis dahin alles Gute und frohes Schaffen, Handwerkeln und Handarbeiten!

Category: Komm-Putter | No Comments »