spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

graue Fortschritte

Januar 27th, 2007 by spinntantchen

Die letzten beiden Tage bin ich seit langem mal wieder dazugekommen, mich etwas an den Webstuhl zu setzen. Da will ich Euch doch nicht einen genaueren Blick drauf verwehren:


… mit entspannter Kette


ein Detailfoto (von nicht sehr guter Qualität)


und noch ein Bild von einem Einzugsfehler (2 Kettfäden in einem Riet)

Irgendwie war ich zu faul, den Einzugsfehler wieder rauszumachen und alles noch mal neu in’s Blatt einzuziehen, nachdem ich ihn auch erst nach den ersten cm Weben bemerkt hatte. Der lose gewebte Stoff (20/10 Blatt) soll ja anschließend noch gewalkt werden. Mal sehen, wie sehr dass anschließend noch zu sehen ist.

Außerdem hat mich dieser Fehler auf die Idee gebracht, als nächstes etwas zu Weben, wo ich absichtlich in Streifen die Kette mal dichter einziehe {Emotic(grin)}

Bis jetzt habe ich noch überhaupt keine Probleme mit der Kette. Allerdings schlage ich auch weniger an und schiebe mehr ganz sanft und vorsichtig den Schuss in Position.
Und jedes Mal wenn ich eine Pause mache, entspanne ich natürlich die Kette und nehme den Breithalter ab.

Wie viel ich jetzt schon gewebt habe, kann ich leider nicht genau sagen (vielleicht 2 Wicklungen auf dem Warenbaum), da ich mein zerstochenes Maßband zum Anheften nicht gefunden habe und einfach draufloswebe, bis die Kette alle ist.

Was ich daraus mache, weiß ich noch nicht. Wird davon abhängen, wie breit und dicht der Stoff nach dem Walken wird. Zum Anziehen wird’s wohl eher nichts, weil die Fasern ziemlich kratzig sind. Ich tippe mal auf Sitzkissenbezüge oder so was ähnliches.

This entry was posted on Samstag, Januar 27th, 2007 at 16:30 Uhr and is filed under Weben. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply