spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

Goodbye Gilde

Juni 16th, 2005 by spinntantchen

Wer den Blog hier öfter besucht, dem ist’s vielleicht auch aufgefallen: Ein-zwei Links hier im Blog und auch auf Spinntantchen.de sind verschwunden. Das liegt daran, dass ich aus der Handspinngilde e.V. ausgetreten bin und mir momentan nicht sicher bin, ob ich den Verein zur Zeit noch jemandem nahebringen möchte.

Eigentlich ist es ja eine ganz tolle Idee, eine deutsche Spinnorganisation, eine Interessensvertretung für Handspinner, eine Art Dachverband in’s Leben zu rufen und wegen dieser Idee war ich ja auch schon seit der Gründung mit dabei und habe viel Zeit dorthinein gesteckt.

Aber man fragt sich halt schon, ob diese Zielsetzung ob der gewählte Vereinszweck überhaupt einen Sinn macht, wenn von den Vereinsforderen scheinbar der Willen fehlt, sich in schon vorher bestehende Strukturen unter den Handspinnern einzugliedern und auf bestehende Institutionen, Gruppen und Events offen und tollerant zuzugehen und nicht ein Konkurrenz- und Abwerbegebaren zu diesen an den Tag zu legen.

Ich wünsche mir einen Verein, in dem sich alle Handspinner daheim fühlen können, egal mit welcher Einstellung, mit welchem Spinngerät und mit welcher Ernsthaftigkeit sie das Handspinnen ausüben …

Für mich gibt es keine richtigen oder falschen Spinnmethoden sondern einfach nur ganz viele unterschiedliche.

Wer mich kennt, weiß, dass ich nun mal überhaupt nicht gerne mit Boat-Anchor-Spindeln spinne und dafür aber ein großer Fan kleiner leichter Hochwirtel-Spindeln bin. Deshalb stößt es bei mir auf nicht zu geringes Kopfschütteln, wenn der Vorstand der Handspinngilde beschliesst, dass man mit solchen Spindeln (wie ich sie liebe und regelmäßig mit spinne) überhaupt nicht spinnen kann, weil sie “nicht funktionieren”………..

Gepaart mit einer undurchsichtigen Informationspolitik des Vorstandes, eigenartigen Entscheidungen und seltsamen Umgangsformen (insbesondere den anderen hilfswilligen und aktiven Mitgliedern gegenüber) für mich ein Grund dort erst mal Ade zu sagen und fortan lieber meine rare Freizeit für sinnvollere Dinge zu verwenden, die mir mehr Freude u. Entspannung und weniger Ärger und Stress einbringen.

This entry was posted on Donnerstag, Juni 16th, 2005 at 07:57 Uhr and is filed under Handspinnen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply