spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

… Start frei für neues Lace-Tuch

Juli 12th, 2006 by spinntantchen

Nachdem der große Färöer fertig (aber immer noch nicht geblockt) ist, kribbelt es mir schon die ganze Zeit in de Fingern, wieder ein neues Tuch anzufangen. Aber alles Gekruschel in meine Vorräten brachte leider kein … oder kaum vernünftiges Garn für ein solches Projekt hervor.
Das einzigste, was so ungefähr von der Stärke hinkam, war eine wilde Sortierung kleiner und kleinster Mengen von diversen Spinnexperimenten mit der Handspindel oder dem Rad, alles in unterschiedlichen Naturtönen. Aufgrund dessen stand für mich fest, dass es entweder ein rundes oder quadratisches Stück werden sollte, weil ich konzentrische Schattierungskreise oder -quadrate nun mal mehr mag, als irgendwas längs, quer oder sonstwie gestreiftes.
Das Muster sollte möglichst einen kleinen Rapport haben und garantiert nicht in Quersteifen (finde das sieht doof aus, wenn das Muster konzentrische Streifen genauso wie die Farbe macht … aber beides dann nicht übereinstimmt - und die Farbstreifen auf das Muster anpassen, fand ich auch keine gute Idee … weil dann blieben ja wieder lauter Reste von den einzelnen Farben über).
Irgendwie sah ich auch nicht ein, irgendein hochkompliziertes Muster zu machen, welches dann in den Farbstreifen total untergeht.

Seit ich also das Material ausgespäht hatte (ist schon eine Weile her) war ich also auf der Suche nach einem geeigneten Muster. Habe Bücher gewälzt und im Internet herumgesurft … aber es hat mich nichts angesprungen, was hundertprozentig meine Vorstellungen entsprach.

Ich hatte schon überlegt, ob ich den “Birch von unten” einfach viermal nehme und in Runden stricke … aber (wenn ich micht nicht total verguckt habe) hat der mehr als nur alle 2 Reihen 2 Zunahmen …

Gestern Nacht bin ich dann nochmal aufgewacht und konnte nicht wieder einschlafen. Irgendwie kam ich dann auf die Schnapsidee mir ein paar Strick- + Strickmusterbücher in’s Bett zu schleppen und zu schmökern. Kurz drauf gesellten sich dann noch ein Karopapierblock und ein Stift dazu und ich versuchte ein paar Lochmuster umzubasteln, so dass sie ein Quadrat in Runden geben (sprich die Zunahmen an den Ecken hinzubröseln). Aber irgendwie artete das in “Kuddelmuddel” aus … so dass ich dann doch den Schlaf vorzog ;)

Aber heute nahm ich mir dann nochmal Zettel u. Stift plus diesmal noch ein Restknäul Garn und ein paar Nadeln und wurschtelte weiter.

Hier was dabei herauskam:


… uuumpf … nicht viel zu erkennen, oder?

Naja, jedenfalls war das so spannend, dass ich völlig vergaß, einkaufen zu gehen oder mit der Färberei loszulegen (dabei hatte ich schon alles vorbereitet, Wolle rausgesucht, tw. sogar schon eingeweicht, Farben u. Anleitung herausgekram - aber dann wollte ich noch schnell zu Mittag essen u. dabei fiel dann dummer Weise der Blick wieder auf die Strickmusterskizzen …)

This entry was posted on Mittwoch, Juli 12th, 2006 at 19:13 Uhr and is filed under Stricken. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply