spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

Eine Färbeaktion der anderen Art

November 12th, 2006 by spinntantchen

… fand letzte Woche bei mir statt. Hier die Ergebnisse:


uuuuups … das war natürlich noch nicht das Endergebnis


joohhh … so sah das dann fertig aus.

Wer schon etwas länger in meinem Blog mitliest, wird diese Farben schon kennen, nich’? (ansonsten guckt mal HIER)

Das ganze habe ich im Eimer gefärbt. Da anschließend noch ziemlich dustere Färbebrühe übrig war, habe ich sie in meinem Färbetopf umgefüllt und etwas Baumwollkardenband hineingeschupst.

Das nahm erst mal überhaupt keine Farbe an. Erst nachdem ich es dann eine Weile blubbernd gekocht hatte (Soda war ja so oder so schon (anstelle von Fixiersalz) in der Brühe), fing es langsam an blau zu werden.
Der Aha-Effekt: die Naturbaumwollfasern sind ja mit einer Wachsschicht umgeben … diese musste wohl erst “heruntergekocht” werden, bevor die Farbe zur eigentlichen Faser durchdringen konnte.

Ob das Band anschließend noch in spinnbarem Zustand ist, bezweifele ich momentan etwas. Irgendwie sieht es ziemlich “zerrupft” aus, besonders da ich es X-mal spülen musste, weil es gar nicht aufhören wollte, auszubluten (noch ist es feucht, so dass ich noch keine Aussage über die Spinnbarkeit machen kann).

P.S. Dass das eine Färbopfer ein T-Shirt ist, kann man - glaube ich - noch recht gut erkennen (eines meiner vielen uralten und trotz oxi-Dingsbums nicht mehr richtig sauber u. weiß zu kriegen). Die beiden anderen Objekte sind zwei 40×80 Kissenbezüge.

This entry was posted on Sonntag, November 12th, 2006 at 19:41 Uhr and is filed under Handarbeiten. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply