Mailinglisten, Foren und Ravelry
August 26th, 2008 by spinntantchen
Nachdem wir im Handspinn-Forum schon eine Diskussion über Ravelry begonnen hatte, habe ich auch hier einen interessanten Beitrag zum Thema gefunden.
Als ich vor Jahren mal erwähnte, dass ich Foren lieber mag, weil dort alles themensortiert ist und ich da nur reinschauen brauche, wenn ich Zeit habe und nicht alles komplett immer in’s Postfach gestopft kriege, stand ich damals völlig alleine da…
Außerdem hat es mich bei den deutschen Mailinglisten gestört, dass sie oft total undiszipliniert und chaotisch abliefen. Da waren mir früher die amerikanischen Spinn-Listen viel lieber. Da gab es klare Regeln und List-Moms, die nach dem rechten schauten, und es war selbstverständlich die Regeln einzuhalten und auf das zu hören, was die List-Moms sagten.
Auf deutschen Listen war eher so Anarchie und verkehrte Welt üblich. Regeln wurden nicht eingehalten, wenn man sie nicht für gut befand. Wies man dann als Moderator denjenigen nett und freundlich darauf hin, diese oder jene Regel zukünftig bitte zu beachten, konnte man dann erleben, dass man anschließend öffentlich auf der Liste als Bösewicht angeprangert wurde und irgendwelche Diskussionen über angeblich blöde Regeln kaum zu stoppen waren. Ein Verhalten, was auf amerikanischen Listen undenkbar gewesen wäre. Soviel zu Mailinglisten.
Nun zu Thema 2: ich benütze bis jetzt “mein Ravelry” eigentlich nur dazu, etwas Ordnung in mein UFO-Chaos zu bringen und ab und an mal nach neuen Mustern zu suchen oder zu schauen, ob und was aus bestimmten Büchern oder so oft nachgearbeitet wird.
Die Diskussionen und das Leben in den ach so tausend Ravelry-Groups interessiert mich eigentlich nicht wirklich.
Ansonsten langt mir mein Forum voll und ganz und wenn mir langweilig ist, ab und an halt nochmal der Blick über den Tellerrand in Form von Ravelry oder einem anderen Forum.
This entry was posted on Dienstag, August 26th, 2008 at 08:40 Uhr and is filed under Handarbeiten, Komm-Putter. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.