spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

Fußprobleme

Juli 26th, 2016 by spinntantchen

Leider hat mein grünes Nähmaschinenmonster ein ‘Fußproblem’. Ich hatte die Maschine nur wenige Sekunden ausprobiert, da es mir etwas spanisch vorkam, dass ich das Pedal so weit heruntertreten musste bis sich die Maschine überhaupt bewegte. Auch fand ich, dass beim Drehen des Handrades das ganze sehr schwer ging (und ein komisches Quietschen zu hören war). Da ich nichts kaputtmachen/überlasten wollte, durch eine ungewartete schwergängige Maschine, habe ich es deshalb dabei belassen.

Beim Wegräumen des Fußanlassers hatte ich auf einmal einen orange-braunen Matsch an den Fingern, der dort austrat, wo ich die roten Pfeile eingezeichnet habe.

eingescannte Unter- und Oberseite des Fußanlassers

Also das ganze aufgeschraubt und hier den Übeltäter gefunden:

Fußanlassers von innen

Ein netter alter Papierkondensator bei dem die Bienenwachsimprägnierung und der Teerverschluss sich anfangen zu ‘verflüssigen’ …

Dieser Kondesator hat nun folgende Aufschrift:
AS 15 250 V ~
0,05 µF (zumindest gehe ich stark davon aus, dass es ein ‘µ’ ist … ist nicht mehr hundertpro erkennbar)
fo=2,2 MHz 60oC
(Marke unlesbar) 6.60

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diesen Entstörkondensator wohl ersetzen kann?
Kurzerhand bei Conrad reingeschaut *grübel* und keinen 0,05 µF Entstörkondensator gefunden. Nur einen mit 0,047 µF (Genauer gesagt diesen hier: Wima MP3X2 0.047µF 250V 15
Tsja, und wie kriege ich jetzt raus, ob das Teil da reingelötet werden darf oder nicht?
Sollte mir nicht in dem einen oder anderen Forum geholfen werden, werde ich wohl mal Ende August in das Repair-Cafe nach Glücksburg oder Schleswig fahren (warum gibt es so was nicht in Flensburg?)

This entry was posted on Dienstag, Juli 26th, 2016 at 22:05 Uhr and is filed under Nähmaschinen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

2 responses about “Fußprobleme”

  1. Beate said:

    Ich hatte letztens ein ähnliches Erlebnis. Sitze vor der Nähmaschine, eine alte Singer aus den 60er Jahren, und plötzlich näht die wie verrückt los. Ich habe meinen Augen nicht getraut. Mein Freund ist Elektriker, hat die Fußtaste aufgeschraubt und einen alten Kondensator entfernt, der kaputt war. Es braucht keinen Neuen. Die Dinger wurden damals eingebaut, damit irgendwelche Radiogeräte nicht gestört werden, ist heute unnötig. Falls Du trotzdem Zweifel hast, einfach mal bei einem Elektriker fragen oder beim Nähmaschinenfachmann.

  2. spinntantchen said:

    Hallo Beate, mir ist bekannt, dass viele defekte Enstörkondensatoren in Nähmaschinen und Fußpedalen einfach entfernen. Die Maschinen laufen so noch weiter. Aber der Entstörkondensator dient nicht alleine zum Entstören sondern schützt auch den Motor. Das komplette Entfernen geht somit auf die Lebensdauer des Nähmaschinenmotors. Auch wenn dies oft so gemacht wird, ist es doch nicht unbedingt empfehlenswert.
    Ich habe das Maschinchen mittlerweile gereinigt und geölt und probeweise mit einem anderen Rucksackmotor mit modernem Fußpedal ausprobiert und in meine Sammlung eingereiht (für den tägl. Gebrauch habe ich andere Maschinchen mit ein paar mehr Stichen).
    Zumal obiger Anlasser nicht nur an einem defekten Kondensator erkrankt ist sondern auch an Kohleplättchenzerbröselung …. und für diese kriegt man scheinbar keinen Ersatz mehr.
    Der gleiche Motor und Fußpedal sind mir mittlerweile übrigends nochmal an einer Necchi Nora ins Haus geflattert allerdings in der Farbkombi: Motor grau/Fußpedal schwarz (von der ich noch keine Fotos gemacht habe).

Leave a Reply