spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

Wollwäsche

Februar 27th, 2007 by spinntantchen

Die verstrickte Dienstagsfrage
Woche 09/2007

Wie wascht ihr eure fertigen Werke?
Socken wasche ich meist in der Waschmaschine aber traut ihr euch das auch bei Pullovern?
Und wascht ihr eure Socken per Hand?
Trocknet ihr die Pullover liegend oder hängt ihr sie auf?”

neugierige Fragen dieser Art stellt das Wollschaf
(und diese Frage kam von Iris)

+ + + + + + + + + + + + + + + + + +

Bei mir wandert eigentlich fast alles durch die Waschmaschine. Baumwolle, Superwash usw. landet in der ganz normalen Wäsche.

Aber auch Wolle kommt in die Trommel. Schließlich habe ich mir extra eine mit Hand-Woll-Waschprogramm geleistet. Da wird der Kram eigentlich weniger bewegt als wenn ich irgendwelche Waschversuche im Waschbecken starte.

Als Waschmittel nehme ich ausgekochte Waschnüsse (seitdem ich das Lidl-Wollwaschmittel nicht mehr vertrage) und die Weichspülerkammer kommt ein Teelöffel Neemöl-Spray-Zeugs.

Ca. 1x im Jahr bekommen aber meine Schafwollpullis u.ä. eine Sonderbehandlung:
Dann lege ich sie vorsichtig in ca. 45-50°C heißes Wasser in das ich vorher einen Löffel Lanolin aufgelöst habe. Darin warten sie dann, bis das Wasser abgekühlt ist (und sich das Lanolin um die Fasern gelagert hat). Dann in die Wäscheschleuder und zum Trocknen.

Ob ich Pullis liegend trockne? In der Regel schon. Ich habe so ein viereckiges Trockengestell (eigentlich für den Badewannenrand) und einen normalen Wäschestand, wo ich das halt draufpacken kann. Nur bei dünneren Sachen, die keine Leier-Muster haben, hänge ich sie schon mal mittig über 1-2 Wäscheleinen (wenn die Ständer schon andersweitig belegt sind).

This entry was posted on Dienstag, Februar 27th, 2007 at 15:44 Uhr and is filed under Handarbeiten. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply