spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

Total versponnen - 27.10.2007

November 3rd, 2007 by spinntantchen

Heute einmal zur Theorie - Hast Du Bücher zum Thema Spinnen und wenn ja, wenn welche sind das und was kannst Du weiterempfehlen?

äh … wusstet Ihr, dass ich ein Bücher-Freak bin?
Ihr wollt doch nicht ernsthaft, dass ich alle meine Spinnbücher hier aufzähle und kommentiere?

Ich habe ein Bücherregal voller Handarbeitsliteratur und darin zwei Regalbretter voller Spinn- und Webliteratur.

Deutschsprachige Spinnliteratur gibt es ja aktuell nicht mehr - mit einer einzigen Ausnahme:
Spinnen mit der Handspindel von Ulrike Bogdan. Diese Anleitung ist wirklich für alle zu empfehlen, die mit einer Handspindel spinnen möchten.

Ansonsten zahlt man mittlerweile Unsummen für deutsche Spinnbücher aus den 70/80er Jahren. Da kriegt man echt das kalte Grausen, wenn man die Auktionen bei ebay verfolgt. Wer nur ein bißchen Englisch spricht, sollte deshalb lieber auf englischsprachige Literatur zurückgreifen. Da kriegt man für weniger Geld viel mehr.

Trotzdem habe ich auch eine sehr große Sammlung deutschsprachiger Spinnbücher, da ich einen Teil davon von meiner Mutter geerbt habe und ich auch mit dem Spinnen anfing, als dies noch nicht so “in” und die Preise noch moderat waren.

Mein absolutes Lieblingsbuch ist Paula Simmons: Spinnen und Weben mit Wolle scharf gefolgt von Miriam Meertens: das große Spinnbuch.

Leider sind auch einige miese Veröffentlichungen zu diesem Thema unterwegs. Es tut mir weh, wenn ich dann sehe, dass irgendein Spinnanfänger bei ebay für einen solchen Schrott viel Geld ausgibt. Deshalb sammeln wir hier im Handspinn-Forum Meinungen zu den unterschiedlichen Spinnbüchern:
Buchkritiken: deutsche antiquarische Spinnbücher

Bei den englischen Büchern liebe ich meinen Alden Amos. Wobei das natürlich kein Buch für den Spinnanfänger ist. Da würde ich dann schon eher zu Lee Raven: Hands On Spinning raten. Damit kommt auch jemand, der sich noch nicht in das Spinnfachenglisch eingefuchst hat, besser zurecht.

Was die englischsprachige Literatur für den fortgeschrittenen Spinner angeht, sieht es bei mir leider noch ziemlich mau aus, in meinem Bücherregal. Sobald es bei mir finanziell wieder besser aussieht, muss ich da unbedingt aufstocken.

Meinungen zu diesen Büchern haben wir hier angefangen zu sammeln:
Buchkritiken: Englischsprachige Spinnliteratur

Im Bereich Literatur zum Handspindeln sind meine Lieblinge das
Heft von Conny Delaney, Hochberg’s “Handspindles” und noch viele mehr über die Ihr hier nachlesen könnt:
Buchkritiken: Handspindel-Literatur

Vielleicht habt Ihr ja auch Lust mitzuhelfen, bei der Sammlung von Meinungen und Infos über Spinnbücher?
Schaut doch einfach mal vorbei und kommentiert die Bücher, die bei Euch im Regal stehen:
Handspinn-Literatur-Abteilung im Forum

Wer auch noch Bilder der Buch-Cover einscannt, wird sein Buch auch in großen Bücher-Übersicht wiederfinden.

This entry was posted on Samstag, November 3rd, 2007 at 17:07 Uhr and is filed under Handspinnen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply