spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

Mutierte Plastikwolle

März 18th, 2005 by spinntantchen



Hier ein Versuch 100%-Polytierchen-Wolle umzuformern:

Das Knäuel wandert schon seit Ewigkeiten in meinem Stash herum, aber seit dem ich spinne, ist meine Vorliebe für nicht Naturfasergarn etwas abgekühlt. Da ich mir aber die Farben so gut gefielen, was tun?

Da es bei einer Nadelstärke von 3-3,5 und LL von 1093m/400g relativ dünn war, war ich irgendwie auch zu faul, das so zu verarbeiten. So enstand dann die Idee “es muss dicker werden” … es irgendwie verzwirnen. Also habe ich es auf meinem Traveller (14:1?) erst mal in Drehrichtung (gegen den Uhrzeigersinn) des vorliegenden Zwirnes versponnen (d.h. weitere Drehung zugefügt) und anschließen 3fach verzwirnt.

Der untere Strang (erste von dreien) dreht sich noch ein und ist nicht ausgewogen geworden, wie die beiden nächsten. Da ich bezweifele, dass sich die überschüssige Drehung durch Waschen wie bei den meisten Naturfasern weg-fixieren lässt, werde ich es wohl nochmal durch das Spinnrad jagen müssen.

Da noch mehr als genug von dem großen Knäuel übrig ist, werde ich auch noch weitere Verzwirnversuche unternehmen … 2fach-Zwirn, Navajo-Zwirn … Cable … und das Garn einfach belassen, aber mehr Drehung zufügen. Letzteres vielleicht um es besser als Kettgarn tauglich zu machen … grübel?

Was es dann entgültig werden soll … ich noch nix Ahnung haben.

This entry was posted on Freitag, März 18th, 2005 at 20:05 Uhr and is filed under Handspinnen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply