spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

*grrrrrrrrrrrrrr* graue Wolle mutierte zu Bouclé

Oktober 12th, 2005 by spinntantchen

Die Bildchen hier von der grauen Wolle sind ja noch direkt nach dem Zwirnen. Jetzt bin ich endlich dazugekommen, die Stränge einem Waschvorgang zu unterziehen

…. und was passiert
Das Garn des großen Stranges entwickelte eine Art Bouclé-Effekt :(

Hätte man vorher dreimal drüber nachgedacht, hätte man so etwas schon vorher befürchten können … schließlich besteht ja ein Faden des Dreifach-Zwirnes aus eine sehr groben Wolle ohne viel “crimp” … also ohne Kräuselung nur mit einer sanften Welle in der Wolllocke … während die beiden anderen (oder zumindest eines davon) aus recht feinen Fasern mit entsprechender Kräuselung waren.
Diese Kräuselung bewirkt aber nu eine schöne Elastitzität der Fasern (u. auch des späteren Garnes) während die glatten nur leicht gewellten Fasern nicht so elastisch reagieren.

Nu also kein Wunder, dass sich durch das Waschen die Fäden aus den feiner mehr gekräuselten Fasern sich mehr zusammengezogen haben also der Faden aus den langen glatten … und voila ein leichter Bouclé ist da.

Puh … was mach ich jetzt damit?
Vorher konnte ich mich nicht entscheiden ob ich’s als Kettgarn oder zum Sockenstricken nehmen soll. Jetzt grübel’ ich darüber ob’s überhaupt noch für eins der beiden geeignet ist

This entry was posted on Mittwoch, Oktober 12th, 2005 at 22:26 Uhr and is filed under Handspinnen. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply