spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

rosa Ostereiertraum

Dezember 21st, 2004 by spinntantchen

Dieses Webmuster ist schon etwas betagter und stammt von einem Projekt, dass im Frühjahr/Sommer fertig wurde.

Mein erstes Stück auf (m)einem “neuen” (gebrauchten) faltbaren 4-schäftigen Kontermarsch-Webstuhl von Lervad.

Es wurden 2 Schals und natürlich *mußte* ich gleich beim ersten Stück auch Selbstgesponnenes als Kette nehmen und hatte furchtbar Bammel davor, dass das nicht funktionieren würde.

Aber ich wurde eines Besseren belehrt … kein einziger Kettfaden riß.

Das Material ist ein 4-fach-Zwirn aus

1) und 2)
Ostereiergefärbter Eiderwolle (Kromski Symphonie, doppelfädig, 1:16 o. 20, kann mich nicht mehr genau erinnern)

3) naturfarbener feiner Merino (Ashford Traveller, einfädig, 1:14)

4) einem Ramiefaden (Ashford Traveller, einfädig, 1:14)

Gezwirnt wurde auf dem Kromski Symphonie, doppelfädig mit 1:7,5-Übersetzung und mit einer selbstgebastelten Fadenführung (Pappe mit 4 Löchern, durch die ich die einzelnen Fäden liefen bevor sie verdreht wurden. So liegen die Fäden immer in gleichmäßiger Reihenfolge und auch nur so habe ich damals das Zwirnen hingekriegt, weil mit nem kaputten rechten Vorderfuß hätte ich ansonsten die Fäden gar nicht vernünftig zuführen können)
So nach einem Blick in meine (sehr chaotische) HA-Kladde, kann ich noch ein paar mehr Daten dazu loswerden:
Durchschnittlich hatte das Garn eine LL von 290-310m/100g und ich habe einen 40/10er Webblatt genommen.
Dass eine “lockere” Leinenbindung verwendet wurde, sieht man doch, oder?

This entry was posted on Dienstag, Dezember 21st, 2004 at 07:57 Uhr and is filed under Weben. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply