Woll-Razzia
Mai 18th, 2006 by spinntantchen
Seit schon vor Ostern bin ich dabei eine “Woll-Razzia” zu machen.
Zum einen hatte ich flatternde Feindbilder in meiner Handarbeitskruschelkommode gesichtet … und das, obwohl ich sehr konsequent 2x im Jahr meine ganzen Wollvorräte mit Neemkram eindufte.
Nach dem 2. Vorfall dieser Art in meinem Wohnzimmer (Web-/Handarbeits-/Kruschel-/Umkleidezimmer), bin ich am grübeln, ob vielleicht eine nur 2malige Beduftung evtl. für einen im Winter durchgeheizten Raum zu wenig sein könnte?
Oder ich hatte in irgendeiner Ecke irgendwas vergessen zu beduften?
Der Schaden ist nicht sehr groß … nur sehr ärgerlich, weil er ausgerechnet meine Strängchen und Röllchen mit feinstgesponnenem Garn - Baby-Yak vom Charka und Kamel von der Akha-Spindel - getroffen hat. Von der Gewichtsmenge nicht viel … aber leider steckte sehr viel Arbeit darin … und der Traum, dies einmal zu einem hauchdünnen Stoff verweben zu können, ist wieder sehr weit in die Ferne gerückt.
Jedenfalls bin ich seitdem dabei meine Wollvorräte aus der Wohnung durch meinen Gefrierschrank zu schleusen. Mit dieser Prozedur bin ich nun fast durch (nur noch 2 kleine Tütchen für ein Fach sind übrig).
Irgendwie dadurch angesteckt, habe ich dann angefangen, in meiner ganzen Wohnung Razzia zu machen und alles Wollige und Handarbeitsmäßige zusammenzusuchen und zu sortieren.
Die Menge des in der Wohnung befindlichen wird drastisch reduziert und alles nicht aktuell benötigte auf den Speicher verschwinden (natürlich erst, nachdem es 2fach gefroren und anschließend gründlich einge-neemt wurde).
So fahndede ich auch nach UFOs in meinen Handarbeitsbeständen und ich muss zugeben *schäm*, dass man allzu leicht und allzu oft fündig werden konnte.
Nein, ich habe nicht gezählt, wie viele es jetzt sind. Aber sie sind ordentlich und griffbereit beiseite gepackt und alles wurde auf einer (unnummerierten - *ich will’s nicht wissen*) Liste gelandet, die jetzt nach und nach abgearbeitet wird.
Und ehrlich gesagt, macht es richtig Spaß, weil komischer Weise scheint alles bei mir zu einem UFO zu werden, wenn es 2 Reihen vor der Vollendung steht …
Anfang der Woche gab es dann schon 2 Fertigstellungserfolge (ich werde später davon berichten).
Allerdings sind zur Zeit eigentlich nur die Strick-UFOs erfasst. Was das Weben betrifft, muss ich auch nochmal genau nachforschen, wo sich überall noch vorbereitete Ketten und für’s Weben fertiggesponnene Garne herumtreiben.
Auch war ich schon wieder am Wolle waschen. Da hatte ich doch glatt, bei meiner großen “ich-wasche-alles”-Aktion von letztem Jahr eine Kiste mit Rohwolle auf dem Speicher übersehen.
Soweit erst mal. Wie Ihr seht bin ich fleißig am schaffen … und nur hier im Blog von Faulheit geschlagen.
This entry was posted on Donnerstag, Mai 18th, 2006 at 18:05 Uhr and is filed under Handarbeiten. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.