Kissen meets Socken
Mai 19th, 2006 by spinntantchen
und hier das gestern versprochene Bild von der fertiggestellten Kissenhülle und Socken.
Bei dem Garn der Kissenhülle, handelt es sich um Garn aus meinen Spinnradanfängen. Es wurde puh … 2002 oder so auf einem “Spinnen auf dem Hof”-Treffen bei Elke gesponnen. Diese Wolle entstand sozusagen beim Testspinnen auf einem Merino - mit dem ich leider nicht wirklich grün werden konnte und deshalb daraufhin aus meiner Spinnradwunschliste gestrichen wurde. Allerdings begegnete ich dann am Tag darauf bei Elke meiner ersten Spinnradliebe, dem Moswolt und glücklicher Weise war Elke damals bereit, sich von diesem Rädchen zu trennen
An der Bastelei rund um diese Kissenhülle war ich Ewigkeiten beschäftigt, weil ich nur sehr begrenztes Material hatte und deshalb die ersten Versuche wieder aufgeribbelt wurden. Beinahe hätte auch bei dieser Version das Garn nicht gelangt, wenn ich nicht auf die Idee gekommen wäre, zum Zusammennähen und Verschluss Ausarbeiten einfach das sehr dicke gezwirnte Garn wieder aufzudröseln (zu entzwirnen) und etwas mehr ausgezogen und neu verdrillt als einfach-Nähfaden wiederzuverwerten.
Das Material waren übrigens 2 unterschiedliche Sorten aus dem Kammzug-Kilopaket von Wolknoll.
Über die Wolle von dem Socken wurde in diesem und diesem Blogeintrag berichtet und mehr über den ersten Sockenversuch damit gibt’s hier zu lesen.
Dieser wurde dann allerdings nochmal aufgezogen und ohne Verstärkungsgarn aus Ramie in Ferse und Spitze neugestrickt.
Warum dies? - Das lässt sich
hier im Handspinn-Forum nachlesen.
This entry was posted on Freitag, Mai 19th, 2006 at 18:56 Uhr and is filed under Stricken. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.