spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

…bunt…bunt…bunt…bunt

Oktober 9th, 2006 by spinntantchen

Vor einigen Wochen hat ein “neuer” Färbetopf den Weg zu mir gefunden*. Dieser passt nun endlich auf meinen Herd und so habe ich in den letzten Septemberwochen abends statt einer Suppe, einen Topf Woll aufgesetzt und hier sind nun die Ergebnisse:


Dies ist mit Ashford-Farbe “Purple” gefärbt und zwar habe ich ca. alle 10-15 Min. eine Handvoll neue Wolle in den Topf geschmissen, so dass die erste gaaaanz dunke wurdel und die danach immer heller …


Das blau ist auch noch Ashford und die anderen Farben sind (glaube ich) Luvotex.

Gestern abend habe ich gerade angefangen das Gelb mit meiner Baby-Mini-Karde zu kardieren (da sitze ich bestimmt noch Wochen dran … schließlich geht immer nur 20-30 gramm auf meine Karde und alles muss sorgfältig vorgezupft und das Vlies gaaaaanz vorsichtig von der Karde genommen werden).
Hier auf dem Bild sieht das Gelb ja schon mega grell und signalfarbig aus … in echt ist es noch beißender.
*brrrrr* …. da ich das nicht für Warnwesten für Straßenbauarbeiter verarbeiten möchte, werde ich mir wohl etwas einfallen lassen müssen, um das etwas abzumildern. Momentan grübel’ ich darüber nach, ob ich nicht die ganzen Farben (oder nur das gelb) mit der naturbraunen Wolle (siehe Rand des quadr. Lace-Tuches) verkardiere. So könnte ich durch Variation des Mischungsverhältnisses schöne Farbabstufungen und eine Art Fake-Ombre-Garn erhalten … Dann müsste ich nur noch vor dem Verspinnen überlegen, ob ich parallel zwei Fäden in gleicher Farbabfolge spinne und sie dann zusammenzwirne (wie von Avhy vorgeschlagen) oder nur einen ganz dünnen und diesen dann navajo-verzwirne. Irgendwie sind wir bei den
Kauni-Überlegungen hier gar nicht auf die Idee des Navajo-Zwirnens gekommen …

(*) Noch mal eine Anmerkung zum Färbetopf:
Es ist ein Emailtopf in den (leicht gedrängt) ca. 250 Gramm Flockenwolle passen. Unten an einer kleinen Ecke (ca. 20-Cent-Stück-groß) ist ein wenig Email abgeplatzt und ich hatte ja befürchtet, dass ich ihn deswegen nicht mehr zum Färben nehmen könnte. Aber bisher konnte ich keine schlimmen Folgen bemerken. Bei Flockenwolle ist es ja auch halb so schlimm. Ob ich allerdings Strangwolle diesem anvertrauen würde (da steckt ja dann schon viel Spinnarbeit drin) …

Die verwendete Wolle war übrigens nicht völlig fettfrei gewaschen und dies merkt dann teilweise auch an dem ungleichmäßigen Farbaufzug. Aber da ich es ja noch kardiere ist es ja egal.

Dann habe ich noch eine komische Beobachtung gemacht:
Angefangen habe ich mit den Ashford-Färbungen und hatte dabei dann so eine Herdplatteneinstellung gefunden, bei denen der Inhalt nicht zu kochen anfing. Als ich dann zu Luvotex überging war dieselbe Einstellung auf einmal zu viel und mir fingen 2 Färbungen an zu kochen *grrrr* das grün-blau (Luvotex türkis) ist dann dadurch auch etwas leicht angefilzt. Lässt sich aber wieder auseinanderziehen und problemlos kardieren.
Ob das nur Zufall war?????

This entry was posted on Montag, Oktober 9th, 2006 at 11:39 Uhr and is filed under Handarbeiten. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply