Auflösung des Kistenrätsels
Februar 3rd, 2007 by spinntantchen
Nun möchte ich endlich mal das Rätsel um den Inhalt dieser Pakete lüften. Schließlich ist dieser schon seit letztem Wochenende heftigst in Gebrauch.
dies war in der großen Kiste
Eine Getreidemühle … und zwar genauer eine PK 1. Schon seit Anfang Dezember hatte ich ja über eine Getreidemühle nachgegrübelt. Bisher hatte ich ja mein Mehl mit einem Jupiter-Stahlmahlwerk gemahlen, welches ich mal für 5€ auf ‘nem Flohmarkt geschossen hatte.
Erst hatte ich mit dem Gedanken an eine kleinen Fidibus gespielt. Langsam schlich sich dann aber die Überlegung an eine größere ein …
An Weihnachten fuhr ich dann durch halb Hamburg in der Hoffnung in den dort reichlich vertretenen Naturkostläden ein paar verschiedene Modelle live erleben zu können … leider ziemlich vergeblich.
Zum Schluss kamen dann in die Nähere Auswahl: eine Billy 100, Fidibus Classic oder aber oben stehendes Traummodell, in das ich mich von der Form her total verliebt hatte. Vom Innenleben entspricht es nämlich der Fidibus Classic. Die Billy wäre zwar preisgünstiger gewesen, aber mir gefällt das Multiplexgehäuse und die Feinheitsverstellung per seitlich herausstehendem Hebel nicht wirklich.
Aber man gönnt sich ja sonst nichts und so habe ich dann mal gaaaaanz schnell am Wochenende den (ansonsten oft bösen) Sendefinger in Aktion versetzt (bevor ich mir noch weitere Monate mein Gehirn über eine Entscheidung zermarterte) und mir ein paar Euronen mehr für den süßen sechseckigen Mühlenriesen geleistet. Schließlich soll diese hoffentlich noch zig Jahrzehnte meine Küche schmücken.
Uuups … und hier noch für die gaaaaaanz Neugierigen:
der Inhalt des kleinen Päckchens (dat große ist ein Mehlsieb (mit 0,5 mm Maschen) zum Aussieben der Kleie (falls man mal gaaaaanz gaaaanz feines Gebäck backen will))
This entry was posted on Samstag, Februar 3rd, 2007 at 21:42 Uhr and is filed under Kombüse. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.