Web-Frage
Juni 24th, 2005 by spinntantchen
Ich wurde gefragt, ob das ein Spitzköper ist … ich glaube aber nicht, oder doch?
Keine Ahnung, ich kenne mich damit nicht besonders aus, ich habe mir das Weben mehr oder minder selbst beibegebracht anhand von versch. Büchern und probiere eigentlich nur wild herum.
Aber ich glaube mein Webmuster ist kein echter Spitzköper, weil ich einen geraden Einzug und keinen Spitzeinzug habe. Hier habe ich das mal aufgezeichnet:
wobei bei der “Webstrukturzeichnung” eigentlich die weißen Felder schwarz sein müssten (genau umgekehrt als gezeichnet). Trotzdem sieht’s so meinem Webstück ähnlicher, weil meine Schussfäden eher dunkler sind als die Kettfäden.
(Aber ehrlich gesagt, habe ich’s nur verwechselt beim Zeichnen).
Dadurch dass ich immer einen Tritt überspringe, gibt’s diesen Musterversatz beim Diagonalenwechsel.
Wie man schon durch die Zeichnung erkennen kann, ist das ganze mit 4 Schäften gewebt und die Diagonale im Webmuster kommt durch die Veränderung des Trittmusters und nicht durch einen Spitzeinzug.
Ich wechsel die Trittrichtung/Diagonale aber nicht mehr gleichmäßig (wie auf den Fotos noch zu sehen), sondern bin jetzt dazu übergegangen, den Wechsel unregelmäßig dafür aber immer innerhalb einer Farbpartie zu machen und keine Richtungswechsel mehr in der Nähe der Farbübergänge.
hier habe ich mal zum Vergleich ein paar Möglichkeiten für einen Spitzeinzug aufgezeichnet:
This entry was posted on Freitag, Juni 24th, 2005 at 14:26 Uhr and is filed under Weben. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.