spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

Zwischenbemerkung

Juli 30th, 2005 by spinntantchen

schon lange nix mehr von mir gehört?
Tsja, eigentlich fliegt irgendwo noch eine Digicam voller Bilder rum, aber jetzt sind sie ja schon wieder nicht mehr up-to-date :(

Leider funkte vor meinem “Urlaub” der Blog hier für eine ganze Weile nicht und ob ich das jetzt nochmal nachtrage … och ne, da hab’ ich besseres zu tun.

Übrigens bin ich gerade unter die Massenmörder gegangen. Als ich bei meiner Schwester war, lasen wir was von Fruchtfliegen-Fangen mit Hilfe eines Glases mit Esssig-Wasser-Gemisch mit einem Hauch Spüli. Funktionsweise:
Fruchtfliegen fliegen auf Essiggerucht und los gehts dorthin … wenn sie dann aber zur Landung ansetzen, werden sie bemerken, dass das Spüli erfolgreich die Oberflächenspannung des Wassers zerstört hat und sie deswegen untergluckern und ersaufen.
Meine Schwester hatte das dann auch gleich mit Weinessig (großes Glas voll) bei sich in der Küche ausprobiert. Aber irgendwie wollten sich die Fruchtfliegen davon nicht anlocken lassen (keine Ahnung warum … falscher Essig? zu arg verdünnt?).
Das einzigste was angelockt wurde, war meine Schwester selbst … sie hielt das Glas nämlich aus Versehen für ihr Wasserglas … aber geschmeckt hat’s Ihr scheinbar nicht, denn sie halt bilderbuchmäßig das Zeug ausgespuckt.
Zuhause habe ich das auch gleich ausprobiert (bevor ich weggegangen bin, hatte ich vergessen meinen Küchenabfluss mit Reinigungsmittel zu präparieren). Allerdings habe ich Apfelessig ungefähr fifty-fifty mit Wasser verdünnt (so 1-2 cm im Glas) verwendet und muss sagen, die Fruchtfliegen scheinen das zu lieben und fühlen sich zum Massenselbstmord verleitet.

This entry was posted on Samstag, Juli 30th, 2005 at 18:35 Uhr and is filed under Kombüse. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply