spinntantchens Blog

Spinnen - Stricken - Nadelbinden

Schleimkram

August 6th, 2005 by spinntantchen

Schon seit 2-3 Tagen beobachte ich meinen schönen (und nicht gerade billigen) Apfelessig, wie sich da drin lauter so komische Fäden und Schleimkram bildet.
Irgendwie sah das ordentlich “igitt” aus. Den schönen Essig wollte ich nu nicht wegschmeißen, insbesondere weil die Flasche noch halbvoll war. Also habe ich gedacht, was ich nicht seh … und habe einfach den Essig durch ein Küchentuch gefiltert …

So und nu bin ich gerade ein wenig herumgesurft … und was entdecke ich?
Der Kram war überhaupt nichts schlimmes oder schädliches:

sondern nur eine Essigmutter !!!

In dem Essig waren einfach noch aktive Essigbakterien u. da der Essig vielleicht nicht ganz fertig vergoren (sagt man so?) war, sind die halt weiter aktiv geworden und es fing an eine Essigmutter zu entstehen.
Hätte ich überhaupt nicht in die Tonne hauen müssen. Ne, behalten hätte ich sie sollen und dann hätte ich mit deren Hilfe aus Wein, Apfelweinresten etc. meinen eigenen Essig herstellen können ….*schnüf* Warum hat mir das niemand vorher gesagt?

Essigmutter bei Wikipedia

Essigmütter-Tratsch aus dem Chefkoch-Forum

This entry was posted on Samstag, August 6th, 2005 at 23:44 Uhr and is filed under Kombüse. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply